Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

14.02.2024

Simmeringer Februargedenken 2024

Der Bund Sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen, Opfer des Faschismus und aktiver AntifaschistInnen Simmering, die Simmeringer SPÖ Bildung und die Sozialistische Jugend Simmering luden am 13. Februar 2024 zum Gedenken an die Opfer der Februarkämpfe 1934 ein und zahlreiche Simmeringerinnen und Simmeringer kamen.

Das Gedenken findet bewusst vor Ort an den Schauplätzen der früheren Kampfhandlugen statt und wurde heuer bei der Gedenktafel für Franz Mayer und Johann Zabinsky beim Dr.-Franz-Klein-Hof in der Grillgasse abgehalten.

Franz Mayer, geboren am 02.03.1916, war Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend, kämpfte für den Erhalt der demokratischen Republik und wurde dafür im jungen Alter von 17 Jahren am 14.02.1934 mit einem Durchschuss der Brust erschossen und verblutete an der Ecke Grillgasse und Ehamgasse.

Johann Zabinsky, geboren am 27.07.1885, war Sanitäter des Repbulikanischen Schutzbundes und wurde im Zuge von Kämpfen für die Rechte der Arbeiterschaft und für Österreichs Demokratie am 13.02.1934 in der Grillgasse erschossen, wo er am Gehsteig verblutete.

Der gegenwärte Rechtsruck in Europa ist leider auch immer zunehmender in Österreich zu bemerken. In ihren Reden haben Bezirksrat Stefan Tögel, Vorsitzender der Freiheitskämpfer Simmering, und Julian Maukner, Vorsitzender der Sozialistischen Jugend Simmering, Wachsamkeit im Hinblick auf das aktuelle politische Klima eingemahnt und in Erinnerung gerufen wie schnell und unbemerkt eine brüchige Demokratie untergraben werden kann.

Danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gedenkkundgebung, die ein starkes Zeichen gegen das Vergessen setzten und sich mit der Geschichte Österreichs auseinandersetzen.

Verpasse keine Neuigkeiten: