13.08.2024

Heinrich Himmer – Unser Simmeringer Spitzenkandidat

Heinrich Himmer, geboren am 24. Dezember 1978, ist in Simmering aufgewachsen. Nach seinem Studium der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien setzte er seine akademische Laufbahn mit einem Studium in Global Education an der Pädagogischen Hochschule fort. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung zum Mediator und Teammanager. Ab 2008 war Himmer als Lehrer für kaufmännische Fächer an der Schumpeter Handelsakademie und Handelsschule in Wien Hietzing tätig und unterrichtete auch an polytechnischen Lehrgängen. Bereits in seiner Jugend war Himmer politisch engagiert, zunächst bei der Jungen Generation der SPÖ, später in der Studentenvertretung und schließlich innerhalb der SPÖ Wien. Im Jahr 2012 übernahm er den Vorsitz der FSG in der Gewerkschaft der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen und wurde 2016 Mitglied im Vorstand der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst sowie der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter/innen. Darüber hinaus leitet er die Kinderfreunde Simmering und gehört dem Vorstand der Kinderfreunde Wien, als auch dem Bezirksvorstand der SPÖ Simmering, an. Im Februar 2017 wurde Himmer, nachdem Jürgen Czernohorszky in die Landesregierung wechselte, zum amtsführenden Präsidenten des Wiener Stadtschulrats ernannt, eine Position, die er bis Juni 2024 innehatte. Bei der Nationalratswahl am 29. September tritt Himmer als Spitzenkandidat der SPÖ Simmering an und steht auf Platz 2 der Wiener Landesliste.

„Simmering hat mich geprägt. Ich bin hier aufgewachsen und habe schon als Kind erlebt, was Zusammenhalt und sozialer Aufstieg bedeuten. Durch die Aufbauarbeit im Roten Wien und in den Jahren SPÖ-geführter Bundesregierungen konnten sich viele ein erfülltes Leben aufbauen. Das Versprechen „Aufstieg, Leistung, Sicherheit“ von Bruno Kreisky gilt auch heute noch,“ so Heinrich Himmer.

Bildung. Arbeit. Zukunft. Gemeinsam gerecht gestalten

Für dieses Versprechen möchte er im Nationalrat arbeiten. „Wenn ich meinen Kindern
zuschaue, wie sie neugierig die Welt entdecken, dann ist das ein unglaubliches Glücksgefühl. Gleichzeitig ist es für mich der Auftrag, an einem gerechteren Österreich mitzubauen. Ich bin der Überzeugung: Jede und Jeder hat die Chance verdient, die eigene Zukunft zu gestalten,“ so Heinrich Himmer abschließend.

Am 29. September - SPÖ
Wir alle treffen am 29. September die Entscheidung über unsere Zukunft. Wer für ein gerechtes und lebenswertes Miteinander eintritt, wer Politik für die Menschen will, wählt SPÖ!

Mehr über Heinrich Himmer erfährt man auf seiner Website unter www.himmer.at

SPÖ Wien